Viele Gründe führten zur Notwendigkeit der Neufassung unserer Vereinssatzung.

An dieser Stelle möchte ich mich bei all denen, die federführend an der Gestaltung der Satzung mitgewirkt haben bedanken.

 

 

René Pachmann

Vorsitzender

 

 

 

Die bisherige Satzung wurde 2002 beschlossen und zuletzt 2007 geändert. Die neue Satzung sollte weitesgehend der Mustersatzung für Vereine wie sie auf der Internetseite des Kreisanglerverbandes Sangerhausen e. V. zu finden ist entsprechen.  In diese Mustersatzung sind Erfahrungen in der aktuellen Rechtsprechung eingeflossen. Vor allem galt es vereänderteten steuerlichen
und förderpolitischen Vorgaben zu genügen. Es war daher sinnvoll die Mustersatzung , wenn nicht im Wortlaut aber vom Sinn, in weiten Teilen zu übernehmen.

 

Vieles wurde vereinfacht anderes neu überdacht, gleichwohl stellt die Änderung des Vereinsnamens, durch Wegfall des Namenszusatzes und  die Änderung des Vereinszweckes die größte Veränderung dar.

 

Am 20.02.2011 wurde auf der Mitgliederversammlung die Neufassung der Satzung einstimmig beschlossen.

 

 

[Satzung 2011]

 

[Beitragsordnung]