Volksbank - Friedfisch - Cup - der Anglerjugend war erfolgreich

02.07.2012

Das Jugend - Gemeinschaftsfischen ist vorbei. Trotz kurzfristiger Einladung an die Vereine waren 5 Vereine der Einladung der Kelbraer Anglerjugend zum gemeinsamen Friedfischangeln gefolgt.

Insgesamt 6 Jugendgruppen darunter auch Jugendgruppen aus dem Kyffhäuserkreis und dem Landkreis Nordhausen trafen gegen 07:30 Uhr am Vereinsheim des Bergaer Vereins ein. Die Kinder und Jugendlichen aus Nordhausen, Sondershausen, Berga, Kelbra und Roßla wurden zunächst auf das Herzlichste begrüßt.

Beginn des Fischens war um 07.45 Uhr und endete um 12.00 Uhr an der "Neuen Kiesgrube" in Berga. Petrus, der Schutzpatron der Angler, meinte es an diesem 30.06. gut mit den Petrijüngern. Noch kurz vor Beginn der Veranstaltung zog ein kräftiger Gewitterregen übers Land. Das Wetter änderte sich pünktlich zu Beginn des Angelns und die Sonne kam immer mehr zum Vorschein, alles in Allem waren somit gute Angelbedingungen gegeben.

Gegen ca. 12.30 Uhr hieß es dann, alle gefangenen maßigen Fische sind waidgerecht getötet, vermessen, gewogen und für Muttis Küche auch schon ausgenommen. Somit stand das Ergebnis des Volksbank Friedfisch - Cups fest:

Als erfolgreichste Jugendgruppe wurde die des AV  OG  Berga ermittelt. Als bester Jugendfischer konnte sich Oliver Reim aus Berga hervortun. Herzlichen Glückwunsch.

Volksbank - Friedfisch - Cup hieß für die Jugendgruppen in erster Linie gemeinsam Spaß haben. Spaß haben an und mit der Natur. Angeln statt gammeln war die Devise.

Den Kindern und Jugendlichen wurde beim Angeln auch umweltgerechtes Verhalten am Gewässer erläutert, Angeltechniken vermittelt und oder die Ausführung verbessert. Der Sinn einer nachhaltigen Fischerei war Inhalt zahlreicher Gespräche.  "Alte Hasen" waren hier mit ihrem Wissen genauso gefragt, wie Kinder und Jugendliche mit ihrem Wissensdrang. Beides wurde an diesem Tag aufs vortrefflichste zusammengebracht.

Natürlich entspann sich zwischen den Jugendlichen eine gewisse Konkurrenzsituation, nachdem der erste Fisch gefangen wurde. Sofort wurden "Werksspione" ausgesandt um die Geheimnisse des Erfolgs zu ergründen, welcher Köder, welche Angeltechnik erfolgreich war.

Mancher Fisch sorgte für eine gehörige Portion Nervenkitzel. Ein unvergessliches Erlebnis nicht nur für die jugendlichen Angler.

27 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren konnten ihre Fähig- und Fertigkeiten, das bisher gelernte im Umgang mit einem Lebewesen umsetzen. Die Erwachsenen staunten nicht schlecht über welchen Wissensstand die Jungfischer schon verfügen. Da wurde locker über Tauwürmer, Boilie, Hundefutter als besten Köder zum Fang auf Karpfen, Schleie und Co. diskutiert oder trefflich über verschiedene Montagen gefachsimpelt. Ein Genuss nicht nur für Angler.

Besonders die Stifter eines Wanderpokals, für die erfolgreichste Jugendgruppe, Frau Diana Wratil und Frau Jana Büchner-Vollborth von der Volksbank in Roßla, konnten nicht genug Wissenswertes erfahren. Auch für sie war vieles neu und konnten kaum glauben, was beim Angeln eigentlich alles zu wissen ist, bevor man an das Wasser darf. Sie merkten sehr schnell, dass Angeln sehr viel mehr ist als nur Fische aus dem Wasser zu ziehen.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für das Engagement, welches die Volksbank Roßla bei der Förderung der Jugendarbeit in der Region insbesondere für solche "Randsportarten" wie das Angeln entwickelt. Mit der Erfahrung einer ersten Veranstaltung dieser Art, scheint ein Partner gefunden worden zu sein, der dieses Gemeinschaftfischen zur Tradition werden lässt. Geht es doch auch darum, dass die Kinder lernen soziale Kontakte aufzubauen und dann auch zu pflegen, lernen im Team zu agieren und letztlich durch den Aufenthalt an der frischen Luft auch etwas für ihre Gesundheit tun.

Interessant war dieser Tag auch für unsere Gäste, den Jugendwarten und Jungfischern aus Sondershausen und Nordhausen die zuvorderst von dem wunderschönen Gewässer begeistert waren. In den geführten Gesprächen wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkannt und erörtert, gegenseitige Einladungen ausgesprochen und die Wiederholung solcher Veranstaltungen begrüßt.

Somit gab es nur eines zu sagen: Das Gemeinschaftsfischen der Vereine war ein voller Erfolg. Und über das Erinnerungsgeschenk des Vereins haben sich alle Kinder, Jugendliche und Betreuer gefreut.

Nach dem Cup, ist vor dem Cup. Die Neuauflage ist für den 29.06.2013 vorgesehen. Bis dahin werden wir uns wieder Gedanken machen, wie diese Veranstaltung noch interessanter, noch besser gestalten können. Ist eine solche doch auch als Werbung für unser Hobby zu verstehen. Dabei steht aber auch immer der Umwelt- und Naturschutz im Vordergrund, denn dieser hört bekanntlich nicht auf der Wasseroberfläche auf.

Der Kelbraer Jugendwart Rene` Pachmann und die gesamte Vorstandschaft bedanken sich recht herzlich bei den Vereinen für die rege Teilnahme, sowie bei Wolfgang Vogt und seinen Mitstreitern vom AV OG Berga für die Bewirtung.

Die Jugendleitung

Bild zur Meldung: Volksbank - Friedfisch - Cup - der Anglerjugend war erfolgreich