Ein spaziergang am Helmealtarm am Hornissenberg (15.04.2010)

Die Renaturierung des ehemaligen "Toten Arm"und der Neubau des Wehres am Hornissenberg bei Kelbra liegen nun schon ein gutes halbes Jahr hinter uns und sind Geschichte.

In unserem Gewässerverzeichnis unter der Nummer 9-390-10

heißt dieser Bereich jetzt-Helmealtarm Hornissenberg bei Kelbra-. An einem schönen Frühlingstag wanderte ich vom Wehr am Hornissenberg entlang dem Helmealtarm bis an seine Anschlussstelle unterhalb der blauen Pegelbrücke. Im Gebäck mein Ferglas und meine Fotocamera, wohlgemerkt ohne Angelrute. Manchen Pessimisten zum Trotze sorgt die Natur dafür, dass hier wieder ein wunderschönes Angel-Gewässer entsteht.Auch ich bin mit verschiedenen Dingen nicht einverstanden. Zum Beispiel: Wie kann man so blöd sein und unmittelbar an die jetzige Wasserkante alle drei Meter eine Weide pflanzen.Die sogenannten Naturgestalter und Schützer sind so krank dass sie nicht wissen was sie tun, siehe ihr Glanzstück, die Angelegenheit -Kormoran-. Die Natur wird auch diesen Blödsinn in Laufe der Zeit regulieren. Nur schade um das Geld welches da sinnlos verpulvert wurde. Entlang dem Helmealtarm ist von Seiten des Kreiangelvereines ein sehr Lehrpfad mit interessanten Schautafeln entstandenden es sich lohnt anzusehen. Auch haben haben Sportfreunde unseres  mit Kindern der Grundschule Kelbra Nistkästen gebaut an alten Bäumen angebracht. Zu gegebener Zeit werden die Kinder mit unser Unterstützung beobachten, welche Vögel in den Nistkästen brüten. Der jetzige Wasserstand liegt zurzeit  zwischen 1-1,5 Meter, es sind sogar einige tiefere Stellen vorhanden. Auch Fischbesatz konnt ich ausmachen. Mehrere Stockentenpaare haben den Altarm angenommen und brüten da auch.Dort wo sich ein Graureiher aufhält sind auch Fische, diesist wohl nicht zu bestreiten.Ein Schwanenpaar ließ sich von mir auch nicht stören. Auch der zukünftige Angler wird seine Angelmetode dem Uferverhältnissen anpassen müssen aber das dürfte kein Problem sein. Im Anhang ist meine Wanderung noch in Bildern festgehalten.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]