Trout Masters (Forellen - Meisterschaften)

Hier findet Ihr die Berichte über unsere "Trout Masters" dem jährlichen High Light unseres Vereinslebens.

 

"Trout Masters" bedeutet Forelellen - Meisterschaften, hier wollen wir nicht nur unser können nach dem Zielfisch Forelle unter Beweis stellen sonder auch den Waidgerechten Umgang mit den erbeuteten Fischen erlernen oder vervollkommnen.

 

2009

 

William Baron – erwarteter Sieger bei den „Trout -Masters“ in Timmenrode

 

die Jugendgruppe „Trout Pirates“ des Kelbraer Angelvereins trug am 19.09.2009 ihre ersten Forellenmeisterschaften aus.

Austragungsort waren die Gewässer der Teichwirtschaft Timmenrode GbR deren Inhaber Andreas Reichstein und Holger Fisch sich als hervorragende Gastgeber herausstellten.

 

Pünktlich 06:30 Uhr starteten die „Forellen Piraten“ zur Fahrt nach Timmenrode. Dort angekommen wurde nach einer kurzen Einweisung zunächst das Gewässer inspiziert und die die Angelruten für den ersten Auswurf präpariert. Punkt 08:00 Uhr fiel der Starschuss zur „Jagd“ auf die Forellen.        

 

Mit William Baron, Alex Rzehak (beide Görsbach),  Tom Tränkner (Steinthaleben), Pauline und Nicolas Eßrich, Felix Weise (alle Kelbra) waren insgesamt 6 der 13 Piraten angereist. Den Jugendwarten Rene Pachmann und Ingo Winzer war anzusehen wie leid es ihnen tat, dass die anderen Kinder und Jugendlichen der Gruppe durch die Verpflichtungen im Fußballverein verhindert waren. Zu ihrem Bedauern  war es jedoch nicht möglich den Termin noch mal zu verschieben.

Sechs Stunden später, um 14:00 Uhr, stand der Sieger dieser Meisterschaften fest.

William Baron aus Görsbach siegte mit einer Forelle von 38 cm, vor der mitfavorisierten Pauline Eßrich aus Kelbra, die eine Forelle von 37 cm verhaften konnte, überraschend für alle belegte Tom Tränkner aus Steinthaleben den dritten Platz er legte eine Forelle mit einer 36,5 cm auf die Schuppen. Überraschend ist dieser Erfolg deswegen, weil er erst an diesem Tag Mitglied der Trout Pirates wurde. Die besondere Gratulation der mitgereisten Vorstandmitglieder, der Jugendwarte und der anderen Piraten war ihm dadurch gewiss.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass auch unser Angelfreund Alexander Rautenkranz (Kelbra), als Rollstuhlfahrer einer der besten an diesem Tage war, mit 2 maßigen Forellen konnte er bei den Erwachsenen locker mithalten, war doch bis 14:00 Uhr bei dem eine oder anderen noch Ebbe im Kescher und andere blieben sogar „Schneider“ bei dieser Veranstaltung. Ein großer Erfolg nicht nur für ihn, zeigt es doch, dass der Angelsport eine sinnvolle Beschäftigung sein kann und auch für Menschen mit Handycup ausführbar ist. Fest in die Gemeinschaft des Vereins integriert macht, macht dieses Ergebnis vielleicht Mut für Andere die sich uns gern anschließen möchten und auch können.  Wir würden uns freuen.

 

 

 

 

2010

 

Pauline Eßrich als Siegerin bei den "Trout Masters 2010"  gekürt.

 

Rene` Pachmann, der stellv. Jugendwart des Kelbraer Angelvereins, konnte am 12.09.2010 bereits frühmorgens um 7.00 Uhr 10 Jungfischer im Alter zwischen 10 und 15 Jahren an den Teichen der Fischzucht Auleben GmbH zu diesem Wettbewerb begrüßen. 

  

Für die Forellenmeisterschaften galt es zu früher Morgenstunde am Wasser auf das nötige Anglerglück zu hoffen. Der Tag begann mit dichtem Nebel und der Angelteich zeigte sich von seiner mystischen Seite. Als sich der Nebel gegen 09:00 Uhr verzog, war es die Sonne die ein breites Lächeln auf die Gesichter der Kinder und Jugendlichen zauberte und die Stimmung schlagartig in Fröhlichkeit umschlagen ließ.

 

 Ziel dieser Veranstaltung ist neben dem Erlernen bestimmter Fangtechniken auch der waidgerechte Umgang mit dem gefangenem Fisch. Gerade hier zeigt sich der Vorteil einer Vereinsmitgliedschaft, der gegenseitige Austausch von Erfahrungen ist für einen Angler oder Anglerin durch gemeinsames Lernen ein wertvolles Gut. Hier zeigt sich auch die soziale Kompetenz eines Vereins.

  

Die Fänge wurden nach einem bestimmten Punkte-System bewertet, so dass am Ende der Veranstaltung der Punkthöchste als Sieger hervorgeht.

  

Nach einem vierstündigen Angeln und einem gemeinsamen Bratwurstessen konnte Rene` Pachmann folgendes Endergebnis verkünden: Sieger mit den meisten Punkten und damit "Trout Master 2010" wurde Pauline Eßrich, vor Jasmin Hahn, die Platz zwei belegte. Nicht minder umjubelt der Dritte Platz von Nico Eßrich.

 

Damit konnte der favorisierte Wiliam Baron den Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen und belegte am Ende den undankbaren 4. Platz.

  

Das  Ergebnis wurde der Dominanz der Mädchen an diesem Tage gerecht, waren sie es doch, die den Erfolg mit Ausdauer, Hingabe und viel Ruhe suchten und letztlich auch fanden. Pauline war die Vizemeisterin des Vorjahres und wurde dort nur ganz knapp geschlagen, dies war natürlich Ansporn für dieses Jahr.

 

Die Tagesausbeute hielt sich in Grenzen, denn mit 6 Forellen einigen Rotaugen, Rotfedern und Barschen, fiel sie nicht gerade üppig aus. Trotzdem wurden auch diese Meisterschaften als gelungen bezeichnet

  

Der 2. Vorsitzende des Kelbraer Anglervereins, sprach zunächst die Glückwünsche des Vorstandes aus und wünschte bei der Verwertung der Fänge Guten Appetit. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass es diesmal die Mädchen waren die hier zu Ehren kamen und gab der Hoffnung Ausdruck, dass noch mehr Mädchen und Frauen den Weg zum Angelsport finden. Er bedankte sich bei mitgereisten Vätern und Müttern ob der moralischen Unterstützung und wünschte sich, das die Jugendveranstaltungen immer ein so großes Interesse finden mögen. Ein besonderer Dank galt seinem Jugendwart Rene` Pachmann für die gut durchgeführte Veranstaltung. Abschließend wünschte er allen für den Rest der Saison noch viel Petri Heil.

 

 

 Die Preisträger 2010

 

 

v.l.n.r. Jasmin Hahn (2.Platz);  Pauline Eßrich (Trout Master 2010)                Nico Eßrich    (3. Platz)