Renaturierung des "Toten Arm"am Hornissenberg (05.04.2011)

Ein weiterer Schritt zur Renaturierung des "Toten Arm" am Hornissenberg bei Kelbra hat seinen Abschluss erreicht.

In vielen Köpfen der Angelfreunde unseres Kreises und darüber hinaus ist der "Tote Arm" am Hornissenberg bei Kelbra ein Begriff. Liebe Angelfreunde  trennen wir uns von diesem Begriff. -Es gibt keinen "Toten Arm" mehr-. Der Helmearm am Hornissenberg hat sich trotz mancher Skepsis vieler Angler mit dem Stand (30 März 2011) zu einem sehr schönen Fließgwässer entwickelt. Beim letzten Bauabschnitt zu Verbesserung der Gewässerstruktur wurden die notwendigen Maßnahmen durch geführt.Es wurde an alles gedacht. Ja,sogar den Eisvogel der hier wieder heimisch ist hat man nicht vergessen. Für ihn hat man an verschiedenen Stellen der Uferböschung Steilwände geschaffen damit er hier seine Nisthöhlen bauen kann. An vielen Stellen auf der gesamten Länge wurden sogenannte  Störsteine keilförmig versenkt. Diese Steine verhindern einen schnellen Durchlauf. Hier entstehen mit der Zeit Kolks und Kiesbänke. An Fischbesatz wird in diesem Jahr das vorhanden sein, was aufsteigt. Ortendlicher Besatz erfolg erst im nächsten Jahr. Hier wird es dann auch unterschiedliche  Angelverbote geben. Zum Beispiel: (Angelvebot für Zielfisch Forelle von -bis ).Am Zufluss des Helmearm ist zur Zeit eine metallene Reusen Anlage installiert,hier wird in Abständen das Aufstiegsverhalten der Fisch kontrolliert Im folgendem einige Bilder. 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]