Unsere Angelgewässer im Winter (13.01.2009)

Gestern habe  ich unsere Angelgewässer besucht. Bei herrlichem Sonnenschein vom wolkenlosen blauen Himmel und minus 12 Grad führte mein Weg zum Melmensee bei Tilleda. Beim Anblick des zugefrorenen See's,kam mir ein Vers in Erinnerung, welchen ich vor 70 Jahren ein mal gelernt habe. Ich zitiere ihnen hier ganz bewußt.

  "Ein Büblein steht am Weiher

  und spricht zu sich ganz leiß

  das Eis es wird docht tragen, wer weiß. 

  Es stampft und hacket mit seinen Stiefelein,

  das Eis aufeinmal knacket und schwubs  brach es rein."

 

Mancher unserer Sportfreunde  würde auch gern einmal

Eisangeln und durch ein Eisloch mit der Marmuschka Angel

einen Barsch auf's Eis ziehen.

Aber wehe, er  hat die Eisdicke nicht beachtet. dann geht es ihm  wie dem Büblein. Schlimmstens Falls kann er dann die Kartoffeln von unten ansehn . Das also muß nicht sein .

Nutze die Zeit und bereite deine Angelgeräte für die neue Saison vor. Rollen und Rutenpflege sowie Schnurpflege

und so manches andere was in Ordnug gebracht werden  muß.

Im  Anhang nun  10 Bilder unserer Gewässer rund um unseren

Verein, gleich mit den neuen Gewässer Nummern die es ab 2009 zu beachten gilt.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]